Welche Vitamine stärken das Immunsystem?


Das Immunsystem bezieht sich auf die angeborene Fähigkeit des Körpers, Krankheiten abzuwehren. Dies tut es, indem es Krankheitserreger, wie z.B. Bakterien, Viren oder Parasiten, bekämpft. Um dies zu erreichen, gibt es zwei Hauptebenen der Immunität.

Die erste Ebene wird das angeborene Immunsystem genannt. Dieses bietet eine schnelle erste Verteidigungslinie und wirkt gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern. Zum angeborenen Immunsystem gehören physische Barrieren wie beispielsweise die Haut und die normale Flora. Die zweite Hauptebene der Immunität wird als adaptives Immunsystem bezeichnet. Diese Ebene braucht Zeit, bevor sie auf eine krankheitserregende Invasion reagiert. Sobald sie aber mobilisiert ist, ruft sie eine für einen bestimmten Erreger spezifische Reaktion hervor, im Gegensatz zum angeborenen Immunsystem, dessen Reaktion unspezifisch ist.

Das adaptive Immunsystem ist zudem in der Lage, sich an einen bestimmten Erreger zu erinnern, so dass es schneller und effektiver auf einen Erreger reagieren kann, mit dem es schon einmal in Berührung gekommen ist. Das adaptive Immunsystem besteht aus zwei Hauptzelltypen: Sogenannte T-Zellen, wobei diese noch einmal in Killer- oder Helferzellen unterteilt werden, und B-Zellen. Vitamine und Mineralstoffe sind dazu da, um unser Immunsystem und unsere Gesundheit zu stärken. Ein Fehlen von bestimmten Mikronährstoffen in unserem Organismus und der Ernährung kann schnell zu Mangelerscheinungen führen.

Daher ist es ratsam, täglich auf den Konsum von bestimmten Mikronährstoffen zu achten, um ein starkes Immunsystem zu fördern. Dies kannst du über natürliche Lebensmittel und als Zusatz über Nahrungsergänzungsmittel tun. Welche Supplemente hierbei die sinnvollsten sind, erfährst du im folgenden Beitrag:

  • Vitamin C

  • Vitamin D

  • Vitamin E

  • Vitamin B6

  • Vitamin B12

  • Zink

  • Selen

  • Vitamine und Vitamin-Bundles bei Myprotein

  • Take Home Message


Da dieser Artikel für Myprotein.com geschrieben wurde, darf ich aus rechtlichen Gründen den Artikel hier nicht posten. Den vollständigen und detaillierten Artikel findest du hier:

https://de.myprotein.com/thezone/ernahrung/vitamin-a-z-und-das-immunsystem/

VIEL SPASS BEIM LESEN 🥰

mynutritionblog

©2020 content created by Konstantin Morozan.